FAQ

Was erwartet mich bei einer HARZschnitzeljagd?

Die Schnitzeljagd vereint deine Wanderlust mit einer Menge Spaß, etwas um die Ecke denken und spannende Aufgaben, die es mit etwas Fleiß und Logik zu lösen gilt.

Aktuell haben wir drei verschiedene Touren im Programm, die unterschiedlich lang sind. Die Touren sind allesamt Rundtouren, d.h. Du kommst zu deinem Startpunkt auch wieder zurück.

Wie läuft eine Schnitzeljagd ab?

Wir bringen nicht nur deine Beine in Schwung, sondern auch dein Köpfchen. Ausgestattet mit einem Tourenheft erwarten dich an den rund 12 Stationen knifflige, lustige oder kreative Aufgaben. Mit diesem Heft begibst du dich an den Startpunkt deiner Tour. Von dort aus führen dich die Anweisungen im Heft von Station zu Station. An der Station angekommen, wartet eine Frage oder eine Aufgabe auf dich, die du mit Hilfe deiner Umgebung beantworten und lösen kannst. Nach deiner Tour und alle gelösten Aufgaben, trägst du deine Ergebnisse auf dieser Website ein und du wirst automatisch ins Ranking aufgenommen.

Was für Aufgaben erwarten mich?

Die Aufgaben und Fragen sind bunt durchmischt. Jede Frage und Aufgabe kannst du aus der direkten Umgebung der Station beantworten und lösen. Dabei ist mal deine Aufmerksamkeit, mal deine Schätzung und mal deine Kreativität gefragt. In jedem Fall erwarten dich ebenso knifflige wie auch lustige und kreative Aufgaben.

Was muss ich auf der Tour beachten?

Da die Touren über Stock und Stein führen können, ist in jedem Fall festes Schuhwerk und je nach Wetterlage wetterfeste Kleidung gefragt. Orientiere dich an unseren Anweisungen und an den Wegesrandschildern, so findest du alle Stationen und wieder zurück zu deinem Startpunkt.

Für wen ist die Tour geeignet?

Die Tour ist für alle Wanderbegeisterte, Harzfreunde, Stempelsammler und Abenteuerlustige ein absolutes HARZ-To-Do und gehört auf jede Bucketlist. Du kannst die Tour alleine, in einer Gruppe, mit Freunden, Partner/in, Familie oder Kollegen laufen. Beachte dabei aber, dass pro Heft nur ein Code und damit einmal die Teilnahme am Ranking ausgegeben wird. Wenn alle Teilnehmer einer Gruppe am Ranking teilnehmen möchten, benötigt jeder ein eigenes Heft mit individuellem Code.

Wie kann ich an der Schnitzeljagd teilnehmen?

Schreib eine E-Mail an harzschnitzeljagd@harzimpuls.de und sag uns welche Tour du antreten möchtest und wie viele Hefte du benötigst. Dann kannst du dein Heft bei uns abholen oder wir schicken es dir zu.

Wie kann ich am Ranking teilnehmen?

Auf deinem Tourenheft befindet sich ein individueller Code. Mit diesem Code registrierst du dich hier für deine Tour.

Bis wann kann ich teilnehmen?

Das Ranking endet immer zum Jahresende. Dann wird der beste Schnitzeljäger des Jahres gekürt und gewinnt einen tollen Preis. Im nächsten Jahr kann erneut am Ranking teilgenommen werden.